394 Route 90. SAN FRANCISCO. Hotels. benutzt
man
am
besten
den
Union
Pacific
R.
R.
(s.
S.
389;
Retourbillet
50
c.)
bis
(18
M.)
Garfield
Beach
(Hotel),
mit
trefflichen
Badeeinrichtungen.
Ein
kleines
Dampfboot
fährt
von
hier
zuweilen
nach
Lake
Park
(S.
389).
Eine
Eisenbahn
von
Salt
Lake
City
nach
Saltair,
dem
nächsten
Badeort
am
See,
direkt
w.
von
der
Stadt,
ist
im
Bau.
Die
Warm
Sulphur
Springs,
gleich
n.
von
der
Stadt,
und
Beck’s
Hot
Springs,
2
M.
weiter,
werden
wegen
ihrer
heilkräftigen
Wirkungen
besucht.
Lohnende
Ausflüge
im
Wahsatch-Gebirge
nach
dem
Big
Cottonwood
Cañon
(eintägige
Wagenpartie
von
der
Stadt
aus);
dem
Little
Cottonwood
Cañon;
dem
City
Creek
Cañon
(S.
393),
dicht
bei
der
Stadt;
dem
Weber
Cañon,
im
N.;
und
dem
American
Fork
und
Provo
Cañon,
im
Utah
Valley,
im
S.
Ankunft.
Die
mit
Eisenbahn
von
N.,
O.
und
S.
her
ankommenden
Reisenden
steigen
in
Oakland
(S.
366)
ans
und
erreichen
San
Francisco
an
der
Ferry
Landing
(Pl.
G
2)
am
untern
Ende
von
Market
Str.,
wo
Cabs
(50
c.),
Hotel-Omnibus
(50
c.)
und
Kabel;
elektr.
u.
Pferde-Cars
(5
c.)
be-
reitstehen.
Der
Landeplatz
der
Dampfboote
ist
ganz
in
der
Kühe.
—
Der
einzige
Bahnhof
in
der
Stadt
ist
der
des
Southern
Pacific
Railroad
(Pl.
G
5),
an
der
Ecke
von
3rd
und
Townsend
Str.,
für
Menlo
Park,
Santa
Clara,
Santa
Cruz,
San
Jose,
Tres
Piños,
Monterey,
Paso
Robles
etc.
(vgl.
S.
401).
Hotels.
Palace
(Pl.
a:
F
3),
an
der
Ecke
von
Market
und
Mont-
gomery
Str.,
großes
Haus
(1200
Betten)
mit
Lichthof,
Vorderzimmer
mit
Board
(Verpflegung)
von
$
5,
Hofzimmer
(wenig
angenehm)
mit,
Board
von
$
3½,
Z.
ohne
Board
$
3
bez.
$
1½;
*California
(Pl.
b;
F
3),
Bush
Str.,
Z.
von
$
1;
Baldwin
(Pl.
c:
F
4),
Ecke
von
Market
und
Powell
Str.,
$
2½-5;
Grand
(Pl.
d:
F
3),
gegenüber
dem
Palace
Hotel,
$
3-5,
Z.
$
1-3:
Lick
House
(Pl.
e:
F
3),
Ecke
von
Montgomery
und
Satter
Str.;
Oc-
cidental
Vista
(Pl.
g:
E
3),
1001
Pine
Str.;
Richelieu,
Van
Ness
Ave.,
zwischen
O’Farrell
u.
Geary
Str.,
$
3-5;
Golden
West,
Ellis
Str.,
Z.
von
$
1;
Beresford
(Pl.
h:
F
3),
Ecke
von
Bush
und
Stockton
Str.,
$
2½-4;
Russ
House
(Pl.
i:
F
3),
gegenüber,
$
1½-2½;
Pleasanton
(Pl.
j:
E
3),
Ecke
von
Sutter
und
Jones
Str.,
$
35;
*Elmer
House,
314
Bush
Str.,
ange-
nehmes
kleines
Haus.
Restaurants.
Im
California,
Palace
und
andern
Hotels
(s.
oben);
Tortoni,
107
O’Farrell
Str.;
*Marchand,
115
Grant
Ave.;
Maison
Dorée,
Kearny
Str.;
Maison
Riche,
104
Grant
Ave.
und
44
Geary
Str.;
Poodle
Dog
Rotisserie,
Ecke
Grant
Ave.
und
Bush
Str.;
*Viticul-
tural
Society,
317
Pine
Str.
(vorzügliche
kalifornische
Post
Str.
(nicht
teuer).
—
Chinesische
Tramways.
Ein
vorzügliches
System
von
Cable
Cars
(Drahtseilbahnen;
Fahrpreis
5
c.)
überzieht
alle
bedeutenderen
Straßen
und
gleicht
die
oft
bedeutenden
Steigungen
aus.
Korrespondenzbillette
werden
ausgegeben,
mittels
deren
man
fast
von
jedem
Punkte
der
Stadt
nach
einem
beliebigen
andern
zum
einfachen
Fahrpreise
gelangt.
Interessant
der
Besuch
eines
der
Maschinenhäuser
für
die
Seilbahnen
(„Cable
Power-houses“),
z.
B.
an
der
Ecke
von
Sutter
und
Polk
Str.,
oder
der
Ecke
von
Mason
und
Wash-
ington
Str.
—
„Dummy“
Steam
Cars
(Dampftrambahn)
nach
dem
Cliff
House
(s.
S.
399).
—
Cabs.
Einspänner
(1-2
Pers.)
für
1
M.
$
1,
Zweispänner
(Hacks)
$
1½;
die
Stunde
$
1½,
$
2;
jede
weitere
St.
$
1,
$
1½.
Schweres
Gepäck
befördern
die
Transfer
Companies.
—
Dampffähren
(Ferries)
vom
untern
Ende
von
Market
Str.
nach
Oakland,
Alameda,
Saucelito,
San
Rafael,
San
Quentin,
Tiburon
etc.
(vgl.
S.
399).
Vergnügungsorte.
Baldwin
Theatre
(Pl.
F
4),
936
Market
Str.;
California
Theatre
(Pl.
F
3),
414
Bush
Str.
(sehr
geschmackvoll
dekoriert);
Grand
Opera
House
(Pl.
F
3,
4),
Mission
Str.,
bei
3rd
Str.;
Bush
Street
Theatre
(Pl.
F
3;
Variété-Theater),
zwischen
Montgomery
und
Kearny
Str.;
Stockwell’s
Theatre,
Eddy
Str.;
Alcazar
(Pl.
F
3),
114
O’Farrell
Str.;
Tivoli
Opera
House
(Pl.
F
4),
Eddy
Str.,
bei
Powell
Str.
(billige
aber
ganz
gute
Opernvorstel-
lungen;
Biertrinken
und
Rauchen
gestattet);
Chinesische